(Download) "Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft" by Julia Fluck & Hannah Lichtenberg " eBook PDF Kindle ePub Free
![Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft](https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Publication125/v4/30/e0/fe/30e0fe7f-132b-5628-7bd9-1c7fe6a4f1ae/source/700x700bb.jpg)
eBook details
- Title: Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft
- Author : Julia Fluck & Hannah Lichtenberg
- Release Date : January 27, 2021
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 3370 KB
Description
Formative Messmodelle können eine sinnvolle ErgĂ€nzung fĂŒr das Methodenrepertoire in Psychologie und Erziehungswissenschaft sein, sind aber weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften als Standardverfahren zĂ€hlen. Gerade im Bereich der Entwicklung von Tests und Fragebögen kann die formative Sichtweise auf Konstrukte dazu beitragen, die oft vernachlĂ€ssigte InhaltsvaliditĂ€t zu erhöhen. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungswissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise prĂ€sentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können.
Die Autoren
Dr. habil. Julia Fluck ist Psychologin und Vertretungsprofessorin fĂŒr Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt SchulpĂ€dagogik und empirische Bildungsforschung an der RWTH Aachen. Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der pĂ€dagogisch-psychologischen Diagnostik und der Testentwicklung. Promotion in Psychologie zur Diagnostik mathematischer Modellierungskompetenzen; Habilitation zur Thematik der Messung von Mobbing und Cybermobbing.
Hannah Lichtenberg, M.Sc. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fĂŒr SchulpĂ€dagogik und empirische Bildungsforschung an der RWTH Aachen. Sie hat einen Master of Science in International Economic Studies von der Maastricht University (Niederlande).